02.02.2024, 04:45
#97: Aus Triggerwarnungen werden Inhaltswarnungen
Hallöchen, ihr Lieben! Bereits seit einer Weile geplant, jetzt jedoch umgesetzt, wird aus den Triggerwarnungen Inhaltswarnungen. Das bedeutet für euch, dass ihr nach wie vor sensible Inhalte angibt, jene allerdings nicht mehr als Trigger, sondern eben als sensible Inhalte gekennzeichnet werden. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir den Begriff der Inhaltswarnung besser finden, da jener eben nicht nur mögliche Trigger mit einschließt, sondern auch Themen die nicht zum Alltagsplay dazu gehören (das bedeutet beispielsweise Themen mit gewalttätigen Inhalten, vulgärer Sprache oder auch sexuelle Themen). Eine Inhaltswarnung impliziert keinen Trigger, sondern warnt – so wie es eben sein soll – eure Mitspieler vor bestimmten Themen, damit jene selbst entscheiden wollen, ob sie den Post lesen wollen oder nicht.
Zusätzlich gibt es nun beim Erstellen neuer Themen und Beiträge im Inplay Vorkategorien. Diese Vorkategorien zeigen euch Szenen auf, die ihr definitiv kennzeichnen solltet. Ihr könnt die Mehrfachauswahl nutzen und die Themen werden dann automatisch gekennzeichnet – oder aber ihr könnt die Kennzeichnungen abschreiben und bei „Sonstige Inhaltswarnungen“ einfügen. Achtung: Das Multiselect will aktuell nicht mit der Vorschaufunktion funktionieren. Das bedeutet, dass ihr neu auswählen müsst, sobald ihr die Vorschaufunktion verwendet habt.
Beim Editieren ist die Kategorisierung nicht mehr da – aber ihr könnt nach wie vor Inhaltswarnungen eingeben!
Und auch hier gilt: Besser zu viel, als zu wenig. Denkt immer bitte daran, eure Themen zu kennzeichnen und wenn ihr euch unsicher seid, schreibt lieber ein paar Begriffe zu viel auf, als am Ende zu wenig Begriffe zu haben! Alternativ könnt ihr natürlich auch das Thema oder eure Mitspieler fragen!
Liebe Grüße
Nathalie + Michelle