Too Fast For Freedom
Sonstiges Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Druckversion

+- Too Fast For Freedom (https://toofastforfreedom.de)
+-- Forum: 01 (https://toofastforfreedom.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Support (https://toofastforfreedom.de/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Archiv (https://toofastforfreedom.de/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Sonstiges Anfrage für Besondere Fähigkeiten (/showthread.php?tid=961)

Seiten: 1 2


Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Jackson Ripper - 14.01.2021

Hallo Liebes Team,
ó.ò ich hab da mal eine Frage... bzw mir brennt da ein bisschen was auf der Seele.
Ich möchte mich jetzt nicht beklagen oder irgendwem was vorschreiben. Aber mir ist aufgefallen, dass es irgendwie sehr viele Legimentiker (34) und Okklumentiker (71) im Forum gibt.
Und natürlich, bei vielen Charaktere macht das auch Sinn und ins Konzept passt. Aber dies sind ja Fähigkeiten, die man nur von Anderen lernen, und die man ohne weiteres nicht erlernen kann. Es wird schließlich nicht in der Schule gelehrt. Es sind ja auch keine Fähigkeiten die "alle Welt" braucht. Selbst unter Dunklen Magiern ist das ja keine weitverbreitete Fähigkeit. Schließlich unterrichtete auch nicht jedes Reinblut seinen Kids diese Fähigkeiten, wo sollte da auch der Sinn liegen? Ich kann verstehen, dass gerade Todesser und Ordensmitgliedern diese Fähigkeiten erlernen um sich und ihre Gedanken zu schützen, um unerkannt bleiben zu können. Aber darüber hinaus doch eher kein alle-welts-Fähigkeit entspricht. Wir haben ja schon Einschränkungen was Animagi betrifft etc und da finde ich es schön, dass man sich mit Milenstones und oder Hauspunkten eben solche Fähigkeiten "kaufen" kann. Das zeugt halt davon, dass Mitglieder die sich aktiv im Forum beteiligen dann auch "stärkere" Charakter schaffen können. Das bedeutet ja nicht gleich, dass Neuankömmlingen diese Fähigkeiten untersagt sind. (Das wäre ja auch doof und würde den Spaß am planen etc. nehmen)
Als Alternative kann man ja vielleicht auch Charakter im InPlay diese Fähigkeiten, durch Anderen beigebracht werden.
Ich finde es Schade, dass "Besondere Fähigkeiten" so irgendwie nicht allzu besonders wirken? Aber vielleicht geht es nur mir so. Ich will euch da auf jedenfalls nicht reinreden. Es fiel mir nur auf. Hoffe das ist okay.
*noch einen Haufen Liebe dalasse und sich verkrümmelt*

LG Blush
Cheshire


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Lauren Rachel Collins - 14.01.2021

Also prinzipiell kann ich dir da nur zustimmen! Ich finde auch, das diese besonderen Fähigkeiten langsam ein wenig überhand nehmen, gerade die Legilimentik und Okklumentik wie du beschrieben hast. Jedoch, würde ich es anders Regeln. Ich würde es persönlich recht scheiße finden, wenn man Lust auf sagen wir mal einen Auroren hat, welche bekanntlicherweise ja die Okklumentik in ihrer Ausbildung beigebracht bekommen kriegen, aber nicht genügend Hauspunkte hat um jene Fähigkeit zu "kaufen". Dementsprechend würde ich persönlich es so Hand haben, dass solche Char's angefragt werden müssen, damit das Supportteam überprüfen kann, ob die Fähigkeiten zu dem Konzept selbst passen, so würde man verhindern das jeder x beliebige Zauberer Okklumentik, Legilimentik und all die Sachen einfach so hat. Jedoch würde ich das nicht auf Char's beziehen die es im Inplay lernen. Also so richtig mit Lehrer und Unterricht dafür.


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Kieran Burke - 14.01.2021

Vorweg: ich schreibe vom Handy. Falls hier nachher etwas verwirrendes Zeug steht, weil tippfehler, i am sorry Heart

Ich denke, dass es hier wichtig wäre, ein Gleichgewicht zu halten und es vielleicht ähnlich wie mit den Reinblütern zu halten? In etwa wie, man darf zwei Chars mit diesen Fähigkeiten machen, Canons natürlich ausgenommen. Ich würde es schade finden, wenn hier ein Aufnahmestopp kommen würde, während einige Spieler so einige Chars mit diesen Fähigkeiten haben und andere gar keine und dann, wie Baumi schon angeschnitten hat, eine tolle Idee nicht ausarbeiten könnten.
Wäre ein kleiner Einwurf von mir. Heart


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Tessa Greengrass - 14.01.2021

Hey! Big Grin

Es ist vollkommen okay, dass du dieses Thema eröffnet hast und ich bin auch sehr froh, dass du das hier im Support gemacht hast. Vor einer Weile hatten wir ja alle Fähigkeiten gesperrt gehabt bzw. eben dieses "Fähigkeit gegen Punkte eintauschen"-Prinzip bei allen Fähigkeiten gehabt, wie wir es im Moment eben bei der Animagus-Fähigkeit haben (zwei darf man erstellen, danach muss jeder Animagus gegen 50 Punkte eingetauscht werden) und die Altersbeschränkung bei der stablosen Magie (oder eben die Ausnahme, dass Charas, die aus dem afrikanischen Raum stammen, diese Magieanwendung nutzen dürfen, da sie dort zur Kultur gehört, anders als in Europa), während man alle anderen Fähigkeiten wie Metamorphmagus, Parsel und das innere Auge eben vorab absprechen wollen, da diese Fähigkeiten unserer Meinung nach jene sind, die noch viel seltener vorkommen und wir da einen Überblick behalten wollen, dass jene nicht zu oft genutzt werden. Was natürlich auf vor allem einem beruht: gegenseitige Kommunikation. Weshalb diese Regelungen eben immer im Auge behalten werden müssen - nicht nur von Seiten des Teams, sondern auch von Seiten der Userschaft. Ein Problem ist, dass das leider nicht immer passiert und in der Vergangenheit eben solche Fähigkeiten genutzt wurden, ohne, dass es vorher mit uns abgesprochen wird und selbst zwei Köpfe können nicht immer an alles denken und alles im Kopf haben, weshalb wir sowas dann auch schon ab und an verschwitzt haben. Big Grin

Was also bei einer Beschränkung von Legilimentik und Okklumentik wichtig wäre, ist, dass da alle an einem Strang ziehen und diese Regelungen dann auch verinnerlichen, weil das anders nicht laufen kann und wir im Moment auch noch kein Profilsystem haben, wo diese Fähigkeiten erst im Tausch gegen Punkte freigeschaltet werden oder so was und gerade, da wir eben auch ein Forum mit Buchcharas sind, wo manche Fähigkeiten eben vorgegeben sind, wäre das sowieso hinderlich, wenn User die Fähigkeiten nicht selbst auswählen könnten.

Ich gebe dir im Prinzip absolut Recht, dass beide Fähigkeiten mittlerweile sehr oft vertreten sind und vielleicht auch hin und wieder Charas da drunter sind, wo eine oder beide Fähigkeiten nicht hätten sein müssen. In unserem Text für Besonderheiten schreiben wir immerhin:

Zitat:Allerdings möchten wir euch darum bitten, auch daran zu denken, dass die Kunst der Legilimentik und Okklumentik nicht einfach zu erlernen ist. Bedenkt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Schüler diese Magie beherrscht – es ist nicht unmöglich, doch es bedarf sehr viel Konzentration, Training und Willensstärke, um sich auf diesem Gebiet der Magie zu bewegen. Macht euch also Gedanken darüber, unter welchen Umständen euer Charakter diese Fähigkeiten erlernt hat und wie lange er sie schon beherrscht. Zauberer, welche eine intensive Magieausbildung zwecks ihres Berufs genossen haben, können diese Fähigkeiten schon eher beherrschen als eine normale Haus-Hexe. Bei diesen Fähigkeiten solltet ihr immer abwägen, wie realistisch es ist, dass euer Charakter sie beherrschen soll. Wir nehmen uns jedoch heraus, euch darauf anzusprechen, sollten wir glauben, dass es nicht realistisch ist, dass euer Charakter eine oder beide dieser Fähigkeiten beherrscht.

Das ist also auch etwas, wo wir Eigenverantwortung von allen erwarten. Wo man sich eben fragen sollte: braucht mein Chara das? Ist es realistisch, dass mein Chara das kann?
Ich kann da nur für mich selbst sprechen: ich habe auch ein paar Charas, die das eine oder andere können (oder eben gerade lernen) und ich gehe da immer in mich, um zu beurteilen, ob es passt und ob ich es für den Chara wirklich brauche. Das gleiche erwarten wir von unseren Mitspielern. Das wird natürlich so nicht immer klappen, das ist mir klar. Big Grin

Ich verstehe dein Anliegen also vollkommen. Als wir Legilimentik + Okklumentik wieder auf "frei verfügbar" gestellt hatten, hatten wir eine weitaus kleinere Charaanzahl gehabt, weshalb wir es zu dem Zeitpunkt in Ordnung so fanden. Vorher waren auch die beiden Fähigkeiten nur begrenzt nutzbar gewesen. Seither ist die Charaanzahl gestiegen und somit auch die Nutzung der Fähigkeiten, das ist also auch kein Wunder und vielleicht haben wir das etwas laufen lassen, ohne uns allzu viele Gedanken zu machen - es ist ja irgendwie dann immer was anderes los, was gerade wichtiger ist. Big Grin

Lange Rede, kurzer Sinn: auch mir und Nathalie ist aufgefallen, dass die Nutzung dieser Fähigkeiten sehr arg gestiegen ist und wir auch dort vielleicht wieder Beschränkungen einführen sollten. Knackpunkt sind die von mir genannten Probleme, dass uns vor allem in letzter Zeit immer wieder augefallen ist, dass wir User daran erinnern mussten, dass bestimmte Fähigkeiten vorher abgesprochen werden müssen oder dass stablose Magie nicht für jeden verfügbar ist weil Altersbegrenzung usw.
Das würde bei Legilimentik + Okklumentik vermutlich weitaus häufiger dann zum Problem werden, da die Fähigkeiten öfters genutzt werden wollen, sei es nun für Auroren oder Todesser, wo ich die Fähigkeit vor allem meisten vertreten und als am realistischsten sehe, auch wenn hier genauso beachtet werden sollte, dass nicht jeder in der magischen Strafverfolgung oder unter den Auroren das kann. Das ist ganz klar. Big Grin
Wir müssten dann also wirklich darauf achten, dass, wenn wir diese Fähigkeiten mit einem Punktetausch begrenzen, jeder sich daran hält. Nathalie und ich sind auch nur Menschen und vergessen so was manchmal, weshalb eben auch hier ein bisschen Eigeninitative von euch kommen muss.

Also, ja, wir denken auch, dass eine Beschränkung nun wirklich Sinn machen würde. Wir würden also beide Fähigkeiten nun so begrenzen und das Wachstum etwas "verlangsamern" wollen, indem man beide Fähigkeiten nur noch gegen eine bestimmte Anzahl an Punkten eintauschen kann. Allerdings haben wir - das klingt nun vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, es ist aber ganz und gar nicht so gemeint, weil wir ja verstehen, wie leicht einem das entfallen kann - keine Lust, dass dann wir bei jedem Chara hinter her laufen müssen, dass die Punkte eingetauscht werden müssen für diese Fähigkeit. Das ist so eine Sorge, die wir wegen der oben genannten Erfahrungen dabei haben, und ich hoffe, dass ihr das ein bisschen verstehen könnt. Big Grin

Wir hören uns hier zu aber auch gerne die Meinung von euch an, wenn ihr hier etwas zu sagen mögt - das ist immerhin ein Thema, das alle betrifft, weshalb wir das transparent halten möchten. Habt ihr noch andere Ideen? Andere Meinungen dazu? Oder Vorschläge, wie wir diese Regelungen für Besonderheiten ein bisschen "verinnerlichen" können, damit wir alle daran denken? Big Grin Manche haben das ja schon gemacht, während ich meinen Roman hier getippt hab.

Was ich sonst noch sagen würde: ich selbst gehe gerade bei ein paar Charakteren in mich und überlege, ob diese Charas die Fähigkeit wirklich können oder ob es da unbedingt notwendig ist und werde sie auch hier und da nun streichen. Gerade diejenigen, die viele Charas haben und die Fähigkeiten oder eine davon öfters genutzt haben, könnten das vielleicht auch machen. Manchmal hat man einen bestimmten Grund, um die Fähigkeit zu wählen - aber hin und wieder wählt man sie auch recht gedankenlos aus. Was im Prinzip auch überhaupt nicht schlimm ist, denke, das haben wir alle schon mal gemacht.
Das ist nun kein Muss. Das muss also niemand machen, eure Charas sind alle schon fertig und gewobbt. Aber das ist etwas, was ich euch ansonsten ans Herz lege, weil ich da gerade auch nochmal bei dem einen oder anderen Chara in mich gehe und schaue, wo es wichtig und realistisch ist und wo nicht.


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Jackson Ripper - 14.01.2021

Danke für die Antwort - Ich werd jetzt auch nicht mehr viel dazu sagen. Weil ich alles eigentlich los geworden bin. Ich finde gerade Lil's Idee sehr gut und lässt sich vielleicht gut umsetzen, so das auch Leute eine Chance auf eine solche Fähigkeit haben, die eben nicht die benötigten Punkte zusammen haben, weil das RL dann doch irgendwie vor geht und nicht jeder viele posts schreiben kann. Das nur nochmal von mir XDDD


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Tessa Greengrass - 14.01.2021

Nachtrag: Ich gebe Lil mit ihrem Ansatz auf jeden Fall vollkommen Recht! Ich fände es auch schade und gerade Neulingen oder jenen, die einfach noch nicht so viele Punkte gesammelt haben, unfair gegenüber, dass sie solche Fähigkeiten nicht nutzen können, obgleich sie vielleicht super zu einer Charaidee passt, weil sie eben noch nicht die Punktanzahl dafür zusammen haben. Diesen Vorschlag, dass die ersten Zwei frei sind oder so was, würden wir also in unsere Überlegungen miteinbeziehen! Heart


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Regulus Black - 14.01.2021

Eine Idee, die Michelle und ich gerade noch hatten, wäre folgende: Wir würden die Felder mit den besonderen Fähigkeiten erst einmal aus dem Profil nehmen – also aus dem Profil, das man selbstständig bearbeiten kann (wie nun auch die Zimmerauswahl zum Beispiel dort nicht zu finden ist für Hogwartsschüler).

Wenn man eine Besondere Fähigkeit möchte, muss man jene dann zukünftig bei der Bewerbung im Thread mit angeben – wir würden dann wohl noch eine kleine Vorlage dafür machen. Mit Begründung. Dadurch ist dann nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen Spieler nachvollziehbar, warum diese Fähigkeit für den Charakter wichtig ist. Denke das wäre dann für alle transparenter. So müsste niemand auf eine gewisse Fähigkeit verzichten, aber man könnte auch gemeinsam schauen, ob es wirklich notwendig ist.

Es würde uns dann auch beim oben benannten Problem alles ein wenig leichter machen. Leute die Fähigkeiten kaufen, könnten gleich angeben wie sie ihre Hauspunkte eintauschen wollen. Fähigkeiten, die ohnehin für bestimmte Charaktere gesperrt sind (wie stablose Magie für Charaktere unter 50) könnte man in einem Zuge ablehnen, ohne dann eben nochmal das Mitglied privat anschreiben zu müssen.

Macht das irgendwie Sinn? Big Grin


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Jackson Ripper - 14.01.2021

Die Idee find ich persönlich, richtig gut. Und für alle irgendwie verständlich und zugänglich.


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Igor Karkaroff - 14.01.2021

Muss man sich dann auch einfach bei euch melden, wenn ein Charakter im IP die Fähigkeit erlernt? Z.b Animagus, Okklumentik, etc?


RE: Anfrage für Besondere Fähigkeiten - Augustus Rookwood - 14.01.2021

Man sollte sich in diesem Fall auch bei uns melden - ansonsten hätte ja jeder einen Freifahrtschein dem Charakter keine Fähigkeiten beim Bewerbungsprozess zu geben aber dann im Inplay alle Fähigkeiten auf einmal erlernen zu lassen (das ist nun ein Extrembeispiel, welches wohl auch niemand gemacht hätte, aber man versteht wahrscheinlich was ich meine). Da die Felder auch nicht mehr bearbeitbar sind, müsste man sich dann ohnehin bei uns melden, damit wir die Fähigkeit im Profil eintragen können.

Wenn man ohnehin plant, dass der Charakter im Inplay ein Animagus wird, kann man sowas beispielsweise auch bei der Bewerbung anfragen - so hatte Georgie es glaub auch bei Ezra damals gemacht, dagegen spricht ja nichts. Dann kann man den Plot, sobald er eben für beide Seiten sinnvoll ist, im Inplay aufgreifen und wir füllen dann das Feld aus, wenn der Charakter mit dem Lernprozess soweit ist, dass man auch wirklich von einer Fähigkeit sprechen kann Smile