Too Fast For Freedom
Inaktivität, Whitelist & Bewerbungsfristen - Druckversion

+- Too Fast For Freedom (https://toofastforfreedom.de)
+-- Forum: 01 (https://toofastforfreedom.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Das Magische Recht (https://toofastforfreedom.de/forumdisplay.php?fid=117)
+--- Thema: Inaktivität, Whitelist & Bewerbungsfristen (/showthread.php?tid=52)



Inaktivität, Whitelist & Bewerbungsfristen - Kreacher - 23.07.2020

Inaktivität, Whitelist & Bewerbungsfristen
Wer länger als ein paar Tage verhindert ist, meldet sich bitte abwesend, damit das Team und jegliche Postpartner wissen, dass ihr derzeit nicht oder nur sehr unregelmäßig online kommen könnt. Die Abwesenheit könnt ihr im UserCP einstellen. Eure Abwesenheitsmeldung erscheint dann auf der Startseite des Forums.

Lockere Postingfristen


Wir haben uns bewusst gegen eine feste Frist entschieden, in welcher ihr einen Post setzen müsst, denn wir wollen ein gemütliches Rollenspiel ohne Postingzwang sein – wir sind der Ansicht, dass solche Fristen der Motivation und Muse oftmals mehr schaden als nutzen, weshalb es bei uns keine Frist geben wird, welche besagt, dass ihr innerhalb von vier Wochen oder ähnliches einen Post setzen müsst. Ihr habt die Freiheit, so schnell oder so langsam zu posten, wie eure eigene Motivation und Zeit es zulassen. So sollen sowohl Schnellposter, welche es schaffen, mehrmals in der Woche zu posten, als auch Langsamposter, welche nicht ganz so schnell sein können, ein zu Hause bei uns finden und sich wohl fühlen. Wir wünschen uns außerdem einen stetigen Austausch zwischen Postpartnern. Sprecht euch ab oder sagt einander Bescheid, wenn ihr wisst, dass eure Antworten einmal besonders lang dauern könnten, wenn euer Postpartner ein anderes Tempo gewohnt ist. Um ein bisschen Ordnung und Übersicht behalten zu können – und um der Entstehung so genannter „Accountleichen“ entgegen zu wirken – gibt es jedoch alle drei Monate eine Whitelist und alle sechs Monate eine Aktivitätsabfrage. Die Aktivitätsabfrage richtet sich an jene Charaktere, deren letzter Ingame Post neun Monate zurückliegt.

Whitelist


Bei uns gibt es keine Blacklist, sondern eine automatische Whitelist. Die Whitelist wird jeden Monat – immer am ersten Tag eines Monats – erscheinen. Auf der Liste sind alle Charaktere aufgeführt, welche sich zurzeit im Forum befinden und können von ihren Spielern eigenständig gestrichen werden. Abwesende User sind natürlich nicht betroffen und werden automatisch von der Liste gestrichen. Auch Charaktere, welche sich noch im Bewerberstatus befinden, müssen von ihren Spielern gestrichen werden. Die Whitelist läuft 7 Tage lang. Alle Charaktere, welche zum Ende der Frist nicht von der Whitelist gestrichen worden sind, werden danach gelöscht.

Aktivitätsabfrage
Um sicherzugehen, dass die Charaktere auch bepostet werden, erscheint alle sechs Monate eine Aktivitätsabfrage. Die Aktivitätsabfrage betrifft alle Charaktere, die seit 9 Monaten nicht bepostet wurden. Ausgeschlossen davon sind wichtige Plotcharaktere. Plotcharaktere betreffen all jene Charaktere, die in unseren Hauptplots eine wichtige Rolle spielen. Somit sind hierbei die Anführer:innen der verschiedenen Gruppierungen eingeschlossen, so wie Abteilungsleiter:innen wichtiger Abteilungen im Ministerium. Jene Charaktere sollten mit einer Frequenz von 4 Monaten bepostet werden.

Wenn ihr auf der Liste steht, könnt ihr euch einmalig ohne erfolgten Post streichen lassen. Solltet ihr jedoch ein zweites Mal auf dieser Liste stehen, könnt ihr euch nur streichen lassen, wenn ihr gepostet habt. Die Liste wird jedoch den gesamten Monat über offen bleiben, weswegen wir jedem ans Herz legen würden, ihre Charaktere ins Inplay zu bringen.

Auch bei der Aktivitätsabfrage gibt es Ausnahmen die vom Team beachtet werden:
» Euer Postpartner wartet noch nicht lange auf eine Antwort. Das Forum hat nicht nur Schnellposter. Entsprechend können Szenen auch langsamer voranschreiten. Wenn euer Postpartner erst kürzlich gepostet hat, erscheint euer Charakter nicht auf der Liste. Sollte der Post eures Postpartners jedoch bereits neun Monaten her sein, landet ihr auf der Liste.
» Charaktere, die auf eine Antwort ihres Postpartners warten. Solltet ihr eine aktive Szene haben, aber längere Zeit auf eine Antwort eures Postpartners warten, wird euer Charakter nicht auf der Liste landen. Solltet ihr bereits seit fünf oder mehr Monaten auf eine Antwort warten, werdet ihr jedoch kurz auf der Liste erwähnt, da ihr euch dann bald eine Szene suchen solltet, da sonst die Gefahr besteht, auf der nächsten Liste zu landen - ihr müsst euch in diesem Fall jedoch nicht streichen lassen.
» Spieler/innen, die in den letzten sechs Monaten einen längeren Zeitraum abwesend waren, allerdings Kontakt zum Team und/oder ihren Mitspielern gehalten haben, landen ebenfalls nicht auf der Liste. Wir wollen diesen Spieler/innen die Möglichkeit geben in ihrem Tempo wieder ins Inplay einzusteigen. Der Zeitraum sollte hierbei jedoch lange genug sein, damit gerechtfertigt ist, dass man innerhalb von neun Monaten nicht posten konnte.
» Ihr habt eine aktive Postpartnersuche und seid noch nicht fündig geworden. Manchmal, besonders in Monaten, wenn die Spieler viel in Urlaub sind, ist es schwieriger einen Postpartner zu finden. Auch das wird von Seiten des Teams beachtet!

Abwesende Spieler werden nicht von der Liste verschont, erhalten jedoch eine Fristverlängerung. Das heißt, wenn ihr während der Erstellung der Aktivitätsabfrage abwesend seid, wird das Team euch zusätzlich über PN informieren. Eure Frist beginnt dann zum Ende eurer Abwesenheit und ihr habt erneut einen Monat Zeit (endet eure Abwesenheit beispielsweise am 20.11., dann hättet ihr bis zum einschließlich 20.12. Zeit einen Post zu setzen). Sollte sich eure Abwesenheit verlängern, könnt ihr erneut nach einer Fristverlängerung beim Team fragen. Das sollte jedoch kein Dauerzustand werden!

Die Aktivitätsabfrage erscheint alle drei Monate. Sie erscheint an folgenden Tagen:
• 01. März
• 01. Juni
• 01. September
• 01. Dezember

Charaktere auf Eis legen
In unserem Forum habt ihr die Möglichkeit, einen oder mehrere Charaktere auf Eis legen zu lassen. Davon könnt ihr Gebrauch machen, wenn ihr wisst, dass ihr für längere Zeit nicht werdet posten können oder wenn euch im Moment für einen bestimmten Charakter einfach die Muse fehlt, ihr jedoch noch darüber nachdenken möchtet, ob ihr den Charakter behalten wollt oder nicht und dabei nicht den Druck der nahenden Whitelist im Nacken sitzen haben möchtet. Ihr könnt einen Charakter sechs Monate lang auf Eis legen lassen. Während jener Zeit ist euer Charakter von der Whitelist nicht betroffen und wird automatisch gestrichen. Natürlich könnt ihr den Charakter dennoch während dieser Zeit posten oder auch schon früher aus der Eiszeit zurückholen. Das liegt ganz bei euch. Ihr könnt diese Frist zweimal um weitere sieben Tage verlängern. Solltet ihr euch danach noch immer unsicher sein, ob ihr den Charakter spielen wollt, müsst ihr euch mit dem Team in Verbindung setzen. Wenn ihr einen Charakter auf Eis legen lassen möchtet, könnt ihr das eigenständig hier machen. Dort werden auch alle Charaktere aufgeführt, welche zurzeit auf Eis gelegt worden sind. Es gibt bestimmte Charaktere für welche eine längere Eiszeit nicht möglich sein wird. Das betrifft besonders jene Charaktere, die sehr wichtig für das Inplay und die Plots sind. Solltet ihr einen solchen Charakter auf Eis legen wollen, setzt euch am besten mit dem Team in Verbindung. Wir versuchen dann gemeinsam eine Lösung zu finden, die für das Inplay angebracht ist. Sollte das Team selbst der Ansicht sein, dass die Dauer für einen bestimmten Charakter zu lang ist, wird es sich mit euch in Verbindung setzen. Dann findet man sicherlich eine Lösung.

Bewerbungsfristen
In unserem Rollenspiel habt ihr insgesamt drei Monate Zeit eure Bewerbung fertigzustellen. Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr früher dazu kommt. Aufgrund der langen Dauer haben wir uns gegen eine Bewerberblacklist entschieden und auch die Möglichkeit Fristen im Forum verlängern zu können fällt weg. Stattdessen könnt ihr euch nach drei Monaten nicht mehr auf der Whitelist zurückmelden. Wir wissen natürlich auch, dass das Leben manchmal nicht so mitspielt, wie man es selbst gerne hätte. Entsprechend könnt ihr euch in Ausnahmefällen natürlich beim Team melden und werdet dann manuell gestrichen.