Too Fast For Freedom
Voodoo und andere 'Magieformen' ? - Druckversion

+- Too Fast For Freedom (https://toofastforfreedom.de)
+-- Forum: 01 (https://toofastforfreedom.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Support (https://toofastforfreedom.de/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Archiv (https://toofastforfreedom.de/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Voodoo und andere 'Magieformen' ? (/showthread.php?tid=3038)

Voodoo und andere 'Magieformen' ? - Isaac Hooke - 05.01.2023

Tessa Greengrass Regulus Black

(Falls es doch eher in den Support sollte... I apologize :'') War mir echt nicht sicher wo es rein soll T-T)

Ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit verschiedenen Magieformen aussieht! Es gibt ja zB stablose Magie:

"Der Zauberstab war in Europa erfunden worden, weshalb zauberstablose Magie ursprünglich vor allem von den Ureinwohnern Amerikas und der afrikanischen magischen Gemeinde eingesetzt. Letztere nutzen sogar heute noch zauberstablose Magie"

Ich hatte mal vor vielen Jahren in einem anderen HP Forum eine Familie, die afrikanische Wurzeln hat (allerdings seit ein paar Generationen in Louisiana gelebt haben und jetzt teilweise in UK sind) und sich viel mit der Voodoo-Religion auseinandersetzen bzw das eben ihre "Magieform" ist.
Ist das mit stabloser Magie gleichzusetzen bzw ließe sich etwas in die Richtung bauen Big Grin? Kann mir auch vorstellen, dass das eher als "schwarze Magie" gesehen wird, wobei das ja nicht mal sein muss?
Ich meine, dass Voodoo auch im HP Universe mal erwähnt wurde, aber kann auch verstehen, wenn das Konzept eher weniger hier rein passt! Aber grundsätzlich wollte ich mich einfach mal erkundigen, wie es eben mit verschiedenen, nennen wir sie mal, "Magie Kulturen" aussieht <3
Dabei gehts mir auch nicht mal um eine spezielle.

Bitte dankeschön <3 (Bin auch absolut nicht böse wenns nicht reinpasst, ob Voodoo oder sonstiges)

RE: Voodoo und andere 'Magieformen' ? - Octavia Pucey - 05.01.2023

Hey du! :3
Ich bin natürlich keine der Adminas hier und will den beiden auch nichts vorweg nehmen. Aber ich weiß, dass insbesondere Mojo Bonham und dessen Tochter @"Delaila Bonham" selbst mit Voodoo Verbindungspunkte haben und dahingehend auch im Stecki auf einen Teil eben dieser Magie eingegangen sind. Vielleicht so als kleine Ideenstütze oder wie man es auch nennen mag. xD

*wieder verdunstet*

RE: Voodoo und andere 'Magieformen' ? - Isaac Hooke - 05.01.2023

Ahh i see!
Dann wird sich meine Frage, ob so etwas möglich ist wohl auch erübrigt haben Smile Ich kenn natürlich nicht jedes Charakterkonzept hier, deswegen danke für den Hinweis Big Grin!

RE: Voodoo und andere 'Magieformen' ? - Regulus Black - 05.01.2023

Hallo Heart
Erstmal danke, Kat, die Bonhams wollte ich nämlich auch vorschlagen, also hab’ ich mir das gespart. Ich hab’ eben nur Mojo überflogen, aber da ist im ersten Abschnitt des Lebenslaufs schon ein recht guter Pararagraph zum Voodoo, woran du dich wahrscheinlich orientieren könntest (ansonsten beantworten Cheshire & Co dir sicherlich auch gerne Fragen, wie sie das bisher im Inplay gehandhabt haben).

Für Michelle und mich ist es total okay auch andere Formen von Magie zu nutzen – wir hatten ja letztens auch einen Text zur indischen Zauberschule geschrieben, wo wir auch Sachen wie Mantra eingebaut haben. Andere Kulturen, andere Magieformen – das weiß man ja auch aus dem Canon, wo beispielsweise in Japan auf ganzen Baumstämmen geflogen wird oder in Durmstrang eben auch eher schwarze Magie gelerht wird.

Was die stablose Magie betrifft, machen wir hier dennoch eine Unterscheidung. Prinzipiell ist es nur erlaubt, wenn die Charaktere die Schule in Afrika besucht haben oder über 50 Jahre alt sind. Grund hierfür ist einfach, dass wir damals relativ viele junge Charaktere hatten, die diese Fähigkeit erlernen wollten und wir das nicht ganz realistisch fanden (und wenn man eine Ausnahme macht, muss man 50 Ausnahmen machen). Zudem hatten wir auch das Gefühl, dass viele Spieler glaubten Stablose Magie = Zeichen für große Macht, wenn stablose Magie einfach auch unvorhersehbarer ist als nun Magie mit dem Zauberstab (es gibt immerhin einen Grund, warum Voldemort und Dumbledore dennoch meist noch mit einem Zauberstab gezaubert hatten – auch wenn es natürlich sehr fortgeschrittene Magie ist). Also wenn du deinem Charakter gerne die Gabe der stablosen Magie geben würdest, kann ich dir jetzt pauschal noch nicht sagen, inwiefern Michelle und ich das durchwinken würden – da schreibst du uns dann besser nochmal privat an, weil das entweder sehr, sehr gut begründet sein muss oder eben im Tausch gegen Hauspunkte passiert (ich weiß nur gerade nicht wie viele – wir hatten glaub damals 1 Hauspunkt pro Lebensjahr das einen von den 50 trennt, als wir einen Charakter der 47 war durchgewunken haben). Gerade aber bei sehr jungen Charakteren, die noch Hogwarts besuchen, denken wir jedoch auch, dass die sich wahrscheinlich gerade durch ihre Schulzeit erstmal nur mit Stab-Magie auseinandersetzen – das ist ja immerhin die Magie die an Hogwarts gelehrt wird. Wenn dein Charakter aber die Zauberschule in Afrika besucht hat, spielt es für uns keine Rolle ob er nun 20 ist oder 50 (ich hoffe, dass das irgendwie Sinn macht). Dein Charakter darf natürlich dennoch in der Lernphase sein!

Wir haben auch noch immer geplant, irgendwann ein System einzubauen, mit welchem man interaktiv neue Fähigkeiten im Inplay erlernen kann (erlernbare Fähigkeiten eben wie Stablose Magie, Okklumentik & Legilimentik sowie Animagus). Das heißt, das wäre dann auch noch eine Möglichkeit und ich hab’ die Hoffnung, dass Michelle und ich das System dieses Jahr ein bisschen austüfteln können und dann vielleicht auch offiziell machen können. Aber wie aufwändig das dann für dich wäre, kann ich auch nicht sagen.

Das so als allgemeine Informationen, bevor du dich auf die Charakterplanung stürzt Heart

RE: Voodoo und andere 'Magieformen' ? - Mideas Rookwood - 05.01.2023

Supi, danke! Heart

Ja, die Familie hätte auch keinen Spross im schulfähigen Alter bzw. waren diese dann damals in der amerikanischen Schule - wenn, dann werden stablose Magie die Eltern bzw. ältere Generationen gekonnt haben, als sie noch in Afrika waren und sich das eben mit den "jüngeren Generationen" so ein bisschen "verwäscht".
Auf jeden Fall ganz ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort! Macht auch total Sinn mit der Unterscheidung.
Damit sind meine Fragen erstmal geklärt - wenn, dann steht ein eventuelles Charakterkonzept in die Richtung eh hinten an (sind ja noch ein paar andere Chars in Planung hihi) aber jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal weiter für wenn ich da was konzipieren wollen würde <3

RE: Voodoo und andere 'Magieformen' ? - Regulus Black - 05.01.2023

Dann passt das auf jeden Fall! Wenn du die Idee austüftelst, bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Familie Heart